Äußerungen von Teilnehmenden:


  • "Ich sehe mein Kind bewusster. Dadurch hat sich in unserer Familie viel verändert."
  • "Ich freue mich wieder auf meine Familie."
  • "Ich lerne den positiven Blick - und auch an mich zu denken."
  • "Ich fühle mich gestärkt!"
  • "Ich habe Vieles schon so gemacht, doch taten mir die Bestätigung und die Gruppe sehr gut."

 

Evaluation

Von 2006 bis 2010 hat das Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München, eine umfangreiche Evaluation von Kess-erziehen durchgeführt. Die Studie zeigt, dass die Erziehungskompetenzen und die Problemlösefähigkeiten von Müttern und Vätern nachhaltig gesteigert werden: Selbstzweifel, Frustration und Versagensgefühle der teilnehmenden Mütter und Väter nehmen dauerhaft ab. Der Kurs bewirkt eine deutliche Veränderung der elterlichen Erziehungshaltung hin zu einem respektvollen Erziehungsstil, der Kinder ermutigt und gegenseitiges Verständnis fördert, aber auch Regeln und notwendige Grenzen klar setzt.

Detailiertere Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie unter:

http://www.kess-erziehen.de/evaluation